Erkan Dinar

Tag 42 im Jahr 2020: Veranstaltung zum Thema “Industrie 4.0 – Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten” in Nürnberg!

Tag 42 im Jahr 2020: Veranstaltung zum Thema “Industrie 4.0 – Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten” in Nürnberg!

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft (AG) LINKE Gewerkschafter*innen in der Metropolregion Nürnberg besuche ich eine Veranstaltung zur Digitalisierung der Arbeitswelt mit dem Referenten und IG Metall-Gewerkschaftssekretär Christian Heine.

In der Diskussion habe ich auf die Ludditen-Bewegung in England sowie die Weberaufstände im Deutschen Reich hingewiesen. Damals wurden von Teilen der Arbeiterklasse die Maschinen absichtlich sabotiert oder auch zerstört, weil die Industrialisierung zu Massenverarmung und Arbeitslosigkeit führten.

In diesem Zusammenhang habe ich eine “Maschinensteuer” a la Karl Marx ins Spiel gebracht. Mittlerweile wird diese sogar vom Siemens-Chef Joe Kaeser gefordert!

0

Post a comment